Schnupfen/Niesen/Verstopfte Nase
Heiserkeit/Halsschmerzen
Husten/Auswurf/Bluthusten
Kurzatmigkeit/Atemnot
Fieber
Die körperliche Untersuchung die Untersuchung der gesamten Atmungsorgane (Nase, Nasennebenhöhlen, Rachen, Bronchien, Lunge) umfassen.
Das Abhören kann Erkrankungen wie Asthma und Pneumonie erkennen oder sie von einer Bronchitits unterscheiden.
Mit Hilfe der Sauerstoffsättigung und des Pulses lässt sich eine Atemstörung aufzeigen. Sie dienst auch dem Verlauf von chronischen Atemwegserkrankungen wie COPD.
Die Untersuchung der Lungenfunktion zeigt z.B. auf ob eine Störung der Atemvolumina oder der Atemwegswiderstände vorliegen.
Erhöhte Entzündungswerte können auf eine Pneumonie deuten. Die Bestimmung des Gesamt-IGE im Blut kann Hinweis für eine Allergie sein.
Die Bronchoskopie ist die Untersuchung der oberen Atemwege mit Hilfe einer Kamera einschliesslich der Bronchien z.B. zur Suche nach Blutungsursachen der Lunge.
In der Röntgendiagnostik (Rö-TX) finden sich z.B. Raumforderungen, Belüftungsstörungen oder auch andere Ursachen der Luftnot z.B. Herzschwäche.
Zur Darstellung von knotenförmigen Veränderungen (z.B. bei Krebs) oder zur Darstellung der Lungenarterien (Embolie) ist das Thorax-CT richtungsweisend. Aber auch Strukturstörungen, wie Bronchiektasien können sichtbar werden.
Die Allergische Rhinitis oder Heuschnupfen ist eine saisonale Erkrankung, die regelmässig im Frühjahr Beschwerden macht. Sie zeichnet sich durch durch eine verstopfte Nase mit Schnupfen und Niessen aus.
Anamnese (z.B. saisonale Beschwerden), Köperliche Untersuchung, Labor (Blutbild, CRP, IGE)
Allergentestung
Bei der akuten Nasennebenhöhlenentzündung ist die Schleimhaut der Hohlräume der Gesichtsknochen entzündet. Druck in der Stirn, Nasenlaufen oder auch eingeschränkter Geruchsinn können Symptome sein.
Anamnese, Köperliche Untersuchung (Druckgefühl d. NNH), Labor (Blutbild, CRP)
Röntgendiagnostik (z.B. Rö-NNH), Rhinoskopie
Die Sinusitis gilt als chronisch, wenn sie nach 3 Monaten Therapie nicht ausgeheilt ist. Auch hier können Durck in der Stirn und Nasenlaufen die Begleiter sein.
Anamnese, köperliche Untersuchung, Labor (BB,CRP)
Röntgendiagnostik (z.B. CT-NNH)
Eine Angina tonsillaris zeichnet sich durch Schwellung, Schluckbeschwerden und Schmerzen der Gaumenmandeln aus. Sie wird meist durch Viren (dann oft mit Husten und Schnupfen) oder selten durch Bakterien (ohne Husten und Schnupfen) ausgelöst.
Anamnese (z.B. saisonale Beschwerden), Köperliche Untersuchung (Rachenuntersuchung: Rötung?, Schwellung? Belag?), Labor (Blutbild, CRP, Abstrich)
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Eine eitrige Angina tonsillaris wird durch Streptokokken ausgelöst. Neben den Symptomen der Angina tritt sie durch hohes Fieber und Kopfschmerz in Erscheinung und kann auch Hautausschläge machen.
Anamnese, Köperliche Untersuchung (Rachenuntersuchung), Labor (Blutbild, EBV-Serologie, CRP, Abstrich)
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Anhaltende Rachenentzündungen mit Bakterien sind häufig Ursache eines Peritonsillarabzesses. Die Symptome ähneln den der Tonsillitis , sind aber meist betont auf einer Seite festzustellen.
Anamnese, köperliche Untersuchung (Rachenuntersuchung), Labor (BB, CRP), Ultraschall des Halses
HNO, CT-Hals
Die Lungenentzündung ist eine schwere Verlaufsform einer Atemwegserkrankung, sie rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln ist für die Prognose wichtig. Husten, Luftnot begleitet von Fieber sind häufige Symptome.
Anamnese, körperliche Untersuchung (Abhören der Lunge), Labor (Blutbild, CRP), O2-Sättigung.
Röntgen der Lunge
Die COPD ist häufig Folge des Rauchens und beinhaltet die Zerstörung der Atemwege, der Lungengewebes und der Lungengefäße. Anhaltender Husten, Auswurf und Luftnot bei Belastung sind die typischen Beschwerden.
Anamnese (Raucher?), körperliche Untersuchung (Abhören der Lunge), Lungenfunktionsprüfung (Obstruktion)
Röntgen der Lunge (Überblähung),
Bodyplethysmograph
Grundlage des Asthmas ist eine krankhafte Anschwellung der Lungenschleimhaut nach speziellen Auslösern wie Allergene oder Sport.
Pfeiffende Geräusche bei der Atmung, anfallsweise Luftnot und eine erschwerte Atemarbeit kommen dabei vor.
Anamnese (Allergien, Neurodermitis als Kind ?), körperliche Untersuchung (Abhören der Lunge), Lungenfunktionsprüfung (reversible Obstruktion), Labor (IGE)
Allergietestung, Bodyplethymograph
Atemaussetzer in der Nacht können auf ein Schlafapnoe-Syndrom hindeuten. Sie führen zu Tagesmüdigkeit und Antriebslosigkeit.
Anamnese (Schnarchen?), körperliche Untersuchung, Schlaf-Apnoe-Screening
Schlaflabor
Lungenkrebs sind bösartige Tumoren der Lunge. 90% der Fälle sind es die Bronchialkarzinome, also Krebs der Schleimhäute der oberen Atemwege. Husten mit Blutbeimengungen und immer wiederkehrende Infekte der Lunge sind oft schon späte Zeichen des Krebs.
Anamnese (Raucher ?), Untersuchung (Abhören der Lunge)
Radiologie (Röntgen-Thorax, CT-Thorax), Bronchoskopie
Die Bronchitis ist eine akute Entzündung der Schleimhaut der oberen Luftwege oder seiner Verzweigungen, den Bronchien.
Husten z.T. mit Auswurf begleitet von leichtem Fieber und Halsschmerz sind hierbei typisch.
Anamnese (Fieber, Husten), körperliche Untersuchung (Abhören der Lunge), Labor (Blutbild, CRP)
Radiologie (Röntgen-Thorax zur Unterscheidung einer Lungenentzündung)
Sie entstehen z.B als Folge bei einer COPD und können Strukturstörungen der Bronchien bewirken die zu Aussackungen der Lungen führen. Chronischer Husten mit viel z.T. übelriechendem Schleim, aber auch Atemnot und Brustschmerz können Symptome sein.
Anamnese (chronischer, produktiver Husten am Morgen mit typ. Auswurf, Mukoviszidose?), körperliche Untersuchung (feuchte RGs)
Radiologie (Rö-TX, CT-Thorax) Bronchoskopie
Lungenabszesse sind lokalisierte Infektionen mit einer herdförmigen Entzündungsreaktion der Lunge.
Oft folgt der Abszess einer Lungenentzündung mit Fieber, Husten und Auswurf.
Anamnese (anhaltender Husten, durchgemachte Pneumonie), körperliche Untersuchung (Belüftungsstörung), Labor (BB, CRP)
Radiologie (Rö-TX, CT-Thorax)
Die Tuberkulose ist eine (noch) seltene Erkrankung der Lunge die durch spezifische Bakterien ausgelöst wird. Typisch sind Husten meist länger als 3 Wochen, Nachtschweiss, Fieber und rascher Gewichtsverlust.
Anamnese (Auslandsaufenthalt), körperliche Untersuchung (RGs), Labor (Quantiferon-Test, BB, CRP)
Radiologie (Rö-Tx mit typ. Bild, optional CT-Thorax)
Eine eingeschränkte Herztätigkeit kann zu einer verminderten Anreicherung des Blutes mit Sauerstoff führen. Gleichzeitig kommt es zur Luftnot, rascher Erschöpfung und je nach Ausprägung auch zu beidseitigen Beinschwellungen.
Eine häufig durch Angst oder Panik ausgelöste zu schnelle und tiefe Atmung, die wiederum Luftnot auslösen kann, bezeichnet man als Hyperventilation. Sie zeichnet sich durch die typische Form der Atmung aus und wird oft begleitet durch Kribbeln um den Mund und den in den Fingern mit Verkrampfungen.
Die Blutarmut tritt eher schleichend in Erscheinung, kann aber in der fortgeschrittenden Form mit rascher Erschöpfung, starker Luftnot und schnellem Herzschlag einhergehen.
Oft plötzlich einsetzend und lebensbedrohlich ist die Lungenembolie häufig Folge einer Thrombose. Es kommt zur plötzlichen Luftnot. Häufig findet sich geleichzeitig eine Thrombose mit geschwollenem und verfärbetem Bein.
Dr. med. Gabriel Yihune Internistische Hausarztpraxis
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